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BlackBonjour
31.10.2011, 13:44
Ich eröffne dann mal den Thread hier, um euch die Database etwas näher zu bringen. Bei fragen oder Ergänzungen einfach hier reinschreiben.

Also, damit wir die Database bearbeiten können, brauchen wir erstmal das passende Werkzeug. Es empfehlt sich SQLite Expert Personal 3 zu nehmen. SQLite Database Browser reicht auch.



Datenbank Detaillierung:


Als erstes kommt _3d_fzeugdata (Kamera, Reifenposition, etc.). Die wichtigen Felder sind folgende:


- ID = Jedes Fahrzeug hat seine eigene ID. Erscheint eine ID doppelt oder wird eine ID >= als 1000 benutzt, ist das Spiel verwirrt und stürzt ab.

- BasisModellName = Hier kommt der Ordnername von eurem Addon rein. Achtet drauf das ihr es richtig reinschreibt, sonst habt ihr Ingame keinen Wagen.

- Pos-Vorderreifen/Hinterreifen-Spur = Hier müsst ihr eintragen, wie groß die Entfernung der Vorder und hinterräder ist. Nach dem ihr mit Blender gearbeitet habt, muss dieser Wert verändert werden, da das Modell kleiner wird. Normalwert ist so bei 7.5 bis 9

- Pos-Vorderreifen/Hinterreifen-Z-Achse = Hier positioniert ihr die Vorder und hinterreifen auf der Z Achse, also läng vom Wagen. Hinterreifen meistens im Minus bereich

- BRLichtMatid1-3 = Wenn euer Bremslicht ein eigenes Material ist, könnt ihr hier die ID des Materials reinschreiben. Nicht Notwendig

- VerfolgerkameraHoehe/Entfernung = Hier tragt ihr die Höhe und die Entfernung der Verfolgerkamera ein.

- InnenKameraHoehe/Entfernung = Ist das selbe wie Verfolgerkamera, nur näher. Dem entsprechend auch niedrigere Werte.

- CockpitKameraHoehe/Entfernung = Hier stellt ihr die Kamera für den Cockpit ein, wenn vorhanden.

- CockpitKameraXpos = Hier stellt ihr eure Cockpitkamera auf der X Achse um. Für Linkslenker ist der Wert im Minus Bereich, für Rechtslenker logischer Weise im Plus.

- KopfX/Y/Zpos = Hier kommen die Werte für die Höhe/Entfernung und X Achse der Fahrerköpfe, glaube aber nicht das diese Werte wichtig sind, da der Driverkopf im Driverdatei positioniert wird.

- LenkX/Y/Zpos = Hier verschiebt ihr euren Lenkrad auf der X/Y und Z Achse. Die W Achse ist sozusagen für die Neigung

- MhaubenKameraHoehe/Entfernung = Hier verschiebt ihr die Kamera für die Motorhabensicht.

- ColorIndex = Hier wählt ihr die Standartfarbe für euren Addon aus. (0 = schwarz, 1 = weiß usw.)

- BackupVerfolgerKameraHoehe/Entfernung = Hier verschiebt ihr die Kamera wenn ihr nach hinten guckt (Verfolgersicht).

- BackupInnenKameraHoehe/Entfernung = Hier verschiebt ihr die Kamera wenn ihr nach hinten guckt (Nähere Sicht als Verfolger).

- BackupCockpitKameraHoehe/Entfernung = Hier verschiebt ihr die Kamera wenn ihr nach hinten guckt (Cockpitsicht).

- BackupMhaubenKameraHoehe/Entfernung = Hier verschiebt ihr die Kamera wenn ihr nach hinten guckt (Motorhaubensicht).

- FlagColorSelection = Hier könnt ihr einstellen, ob man bei eurem Addon die Farbe auswählen kann oder nicht. (0=Nein, 1=Ja).


Als nächsten kommt automodelle (Fahreigenschaften und Namen). Hier sind folgende Felder wichtig:


- ID = Hier kommt die ID für die Fahreigenschaften, es empfehlt sich die selbe zu nehmen wie bei _3d_fzeugdata, ist aber kein muss

- Bezeichnung = Hier könnt ihr den Namen eures Addons reinschreiben, ist aber nicht wichtig.

- CarTextID = Hier kommt der Name eures Addons rein, dieser wird bei der Fahrzeug auswahl angezeigt.

- HerstellerName = Hier kommt die Marke eures Addons - Unwichtig.

- TypKlasseModell = Siehe HerstellerName - Unwichtig.

- ClassTextID = Hier kommt der Name eurer Gruppe rein, wo man später das Addon finden soll.

- FahrzeugklasseGesamt = Hier kommt die ID eurer Gruppe. Bevor du eine ID einträgst, überprüfe das diese noch nicht vorhanden ist, sonst findest du dein Addon eventuell nicht oder in der anderen Gruppe.

- D3Modelldaten = Hier kommt die ID vom euren Addon, welches ihr bei _3d_fzeugdate eingetragen habt.

- Standardreifen/Standartreifenhinten = Hier kommt die ID von euren Reifen hin, verwendet ihr vorne und hinten die selben Reifen, kommt auch die selbe ID hin.

- Motordaten = Hier kommt die ID von eurem Motor hin.

- GetriebeTypSchaltung = Hier kommt die ID vom eurem Getriebe.

- Daempferhaerte = Hier könnt irh einstellen, wie hart oder weich euer Dämpfer sein soll, je größer die Zahl desto weicher wird der Dämpfer.

- Federhärte = Hier könnt ihr die Härte der Federn einstellen, je höher der Wert, desto weicher die Feder.

- AusfedernMaximal = Hier könnt ihr einstellen wie weit die Reifen ausfedern können.

- EinfedernMaximal = Hier könnt ihr einstellen wie weit die Reifen einfedern können.

- Grip = Hier könnt ihr die Griffigkeit der Reifen einstellen, Normalwert liegt bei 1.3.

- GripHintenzuVorneinProzent = Ich weiß leider nicht welche Funktion diese genau hat, aber Normalwert liegt bei 1 bis 1.05.

- Drehimpuls = Dies hat irgendwas mit der Lenkung zu tun, welche Aufgabe es genau hat weiß ich nicht. Einen Normalwert gibt es nicht, meistens ein Vierstelliger Wert.

- Reifenschlupfvorne/Hinten = Hier könnt ihr den Schlupf einstellen. Wert liegt meist bei 0.2 bis 0.5, wobei letzeres eher für Geländewagen ist.

- GewichtvorneinProzent = Hier könnt ihr einstellen, wie viel Gewicht des Fahrzeuges Vorne liegt, in Prozent wie der Name schon sagt

- SchwerpunktueberRRadius = Hier könnt ihr den Schwerpunkt über die Reifen einstellen. Bei einem zu hohem Wert kann es sein das der Wagen bei jeder Lenkung sich überschlägt.

- Drehmomentfktor = Hier könnt ihr einstellen, wie viel Prozent der Leistung genutzt werden soll. Bsp.: Wagen hat bei 100% eine Beschleunigung von 10 sek., bei 90% Leistung 11 sek..

- Hoechstgeschwindigkeit = Hier tragt ihr ein welche Höchstgeschwindigkeit eure Wagen hat. Später wird dies im Spiel als Diagramm angezeigt.

- Leergewicht_KG = Hier tragt ihr ein, wie schwer eure Fahrzeug sein soll (in Kilogramm)

- Antrieb = Hier wählt ihr aus, welchen Antriebsart eure Fahrzeug haben soll. 1= Heckantrieb, 2= Frontantrieb, 3= Allradantrieb

- GesamtuebersetzungSchaltung = Hier tragt ihr die Gesamtübersetzung der Getriebe ein.

- LuftwiderstandEngine = Hier tragt ihr den Luftwiderstand eures Fahrzeuges ein.

- Sperrdiff = Hier tragt ihr den Wert der Sperrdifferzial ein.

- ReifenYPOS = Hier könnt ihr eintragen, ob euer Wagen höher oder tiefergelegt werden soll. IM Plusbereich wird tiefergelegt, im Minusbereich höher.

- KlassenIndex = Hier kommt der selbe Wert wie bei FahrzeugKlasseGesamt. Ansonsten kann es sein das der Wagen nicht angezeigt wird.

- ReleaseByCaseID = Hier wird entschieden ob der Wagen ingame gesperrt ist oder nicht. Dieser Wert muss auf 0 gestellt sein.


Zuletzt hätten wir noch reifenFelgen (Größe der Reifen und Felgen). Anders als bei _3d_fzeugdata oder automodelle gibts hier weniger einzutragen. Die wichtigsten Werte sind:


- ID = Jede Felge/Reifen hat seine eigene ID. Erscheint eine ID doppelt, ist das Spiel verwirrt und stürzt ab.
- Reifenradius = Hier kommt wie der Name schon sagt, der Reifenradius hin.
- ENGINE_ReifenBreite = Hier wird die Reifenbreite eingestellt.
- ENGINE_REIFENHOEHE = Hier wird eingestellt wie groß die Reifenseite ist.
- ENGINE_FELGENHOEHE = Hier wird eingestellt wie groß die Felgen ist.




Häufig gestellte Fragen:


Wieso finde ich mein Addon nicht?

Dies kann mehrere Ursachen haben. Daher überprüfe folgendes:

1. Habe ich den Ordnername bei _3d_fzeugdata richtig eingetragen?
2. Habe ich keine ID doppelt? (Außer bei Klassen ID's!)
3. Haben FahrzeugKlassenGesamt und KlassenIndex die selbe ID?
4. Habe die Dateien im Addon Ordner die selben Namen?


Wieso fährt mein Addon so langsam trotz starkem Motor?

Überprüfe ob bei Luftwiderstand der Wert mit 0.... anfängt. Meist verschwinden die Nullen beim kopieren von Werten.


Wieso kippt mein Wagen beim lenken um?

Überprüfe, ob bei SchwerpunktueberRReifen der Wert nicht über 2 ist, sonst kippt er öfters. Normalwert liegt so bei 1 bis 1.5


Das Spiel stürzt bei der Fahrzeugwahl ab, wieso?

In der Database ist irgendwo eine ID doppelt. Die dopplte musst du dann ändern, dann müsste alles funktionieren.


Wieso kann ich in der Database einige Werte nicht ändern?

"Data could not be updated!" - Diese Meldung kommt wenn man einen Wert nicht ändern kann. Lösung = Benutze SQLite Personal Expert 3, nicht SQLite Database Browser.


~~Das wichtigste ist vorhanden. Bei fragen hier reinstellen, erspart viele Threads. BlackB~~
~~Lese freundlicher gestaltet und ReifenFelgen hinzugefügt, Sn1p3r~~

🤙

http://www.gameshots.eu/images/2016/10/23/GirlontheWall-Signature510.png

Voks
26.04.2012, 22:24
http://oi46.tinypic.com/105v03d.jpghow fix the wheels??
killerking98
27.04.2012, 00:16
Hey smile
I think you did your mistake in Blender. Your car has to be higher. You should lift it in Blender smile
The wheelposition is good, but the car is to low wink

I hope I could help you smile
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/11lj2xyhu0m.jpg
Dennis B
27.04.2012, 13:12
Was für Blender?!Das kann man doch ganz einfach mit der DB ausbessern wink

It's no Problem with Blender.Just change the "wheel_y_pos" in the Database wink
http://s1.directupload.net/images/111023/igh7nje8.png

No Support per PM!
Voks
27.04.2012, 13:33
Dennis B schrieb:
Was für Blender?!Das kann man doch ganz einfach mit der DB ausbessern wink

It's no Problem with Blender.Just change the "wheel_y_pos" in the Database wink
can say me where is? the wheel_y_pos??
is on ReifenFelgen? or _3d_fzeugdata
and thx for ur answer
1 mal bearbeitet, zuletzt von Voks am 27.04.2012 13:36
thecloser_
27.04.2012, 14:08
You need to look for

ReifenYPOS in automodelle

If you put the number more negative, the Car gets higher.
(if the number is positiv, the Car gets down)
Nix gegen Baguette, aber...

https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg
Voks
27.04.2012, 14:09
Söhnlein schrieb:
You need to look for

ReifenYPOS in automodelle

If you put the number more negative, the Car gets higher.
(if the number is positiv, the Car gets down)
hmmm... kk but who is? have diferents inside (in automodelle) :/
i find from id?
1 mal bearbeitet, zuletzt von Voks am 27.04.2012 14:10
thecloser_
27.04.2012, 14:17
When you had created a Car, you had to create new lines in Automodelle & 3dfahrzeugdata.

You neeed to look for your own line in the database. Go left till you see "ReifenYPOS" in you line
Nix gegen Baguette, aber...

https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg
Voks
27.04.2012, 14:22
Söhnlein schrieb:
When you had created a Car, you had to create new lines in Automodelle & 3dfahrzeugdata.

You neeed to look for your own line in the database. Go left till you see "ReifenYPOS" in you line
i make lines in Automodelle & 3dfahrzeugdata
i find it in automodelle k wink



i edited but dont work not go down :/



if fix the problem thx to all for help smile



i have other problem now right wheels is good but left wheels is very right how make left wheels more left?
http://oi47.tinypic.com/34jdvy9.jpghttp://oi45.tinypic.com/69e1l3.jpg~ by Jannes ~
Vierfachpost zusammengefügt.
Quadruple post joined. Please use the "EDIT" Button.
1 mal bearbeitet, zuletzt von Jannes23 am 28.04.2012 14:38
Jannes23
28.04.2012, 14:46
I think that's a problem that you can only solve in blender. The car is not centered. Check if it is centered. if not, correct it wink
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http://gameshots.eu/images/2016/05/31/713749d2e894128a979af93bd08ad5a8.png
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